Lage und Umgebung

Das Haus Margerita profitiert von der ruhigen ländlichen Gegend des Bayerischen Waldes im Bezirk Oberpfalz. Die Einrichtung liegt in der idyllischen Ortschaft Chamerau. Der Ort liegt in 400 Meter Höhe und hat ca. 2.300 Einwohner. Ein idyllisch, im Regental gelegener Ferienort zwischen Lamberg und Haidstein, der gerne auch mal zum Spazierengehen und Wandern einlädt.

Der Ort war einst Stammsitz des bedeutenden Adelsgeschlechts der Chamerauer (11. bis 15. Jh.). Man sieht im Regenfluss einige Felsen. Der Sage nach, verfolgte ein Ritter eines Tages mit seinen Knappen eine schöne Müllerstochter, die es ihm angetan hatte. Das Mädchen flüchtete in seiner Not schließlich in den Regenfluss, wo sie durch wunderbare Hilfe auf eine Sandbank gerettet wurde. Der Ritter aber und sein Gefolge wurden mitten im Fluss in jene Steine verwandelt.

Zum Ort zählen zahlreiche Geschäfte sowie Ärzte und Versorgungseinrichtungen.

Zur 7 km entfernten Kreisstadt Cham und den Ortschaften der Umgebung wie Miltach, Bad Kötzting oder Viechtach bestehen gute Bus- und Zugverbindungen.