Das Erntedankfest - Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

Das Erntedankfest, das in Haus Margerita heuer am Donnerstag 04. Oktober gefeiert wird, gehört zu den ältesten Festen der Menschheit. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Heute lässt uns das Fest auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.Unsere Bewohner traffen sich im herbstlich geschmückten Saal, um gemeinsam fröhlich zu feiern.

Eine Woche später am 11. Oktober besuchten wir die Grundschule Chamerau und gestalteten mit der zweite Klasse eine Religionsstunde zum Thema Erntedank. Wir hatten einige Körbe mit Obst und Gemüse und Dekomaterialien aus der Natur vorbereitet, die wir gemeinsam zu einem großen Naturmandala in der Mitte unseres Stuhlkreises gestalteten.

Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis für unsere Bewohner und den Kindern der 2. Klasse der Grundschule Chamerau.

Zurück