Erntedankfest im Haus Margerita

Einer der feierlichen Höhepünkte im Herbst

Im Mittelpunkt des Erntedankfestes am 01.10.2015 stand zunächst der gemeinsame Gottesdienst, bei der eine Auswahl von landwirtschaftlichen Produkten am traditionellen Erntedankstand plaziert wurde. Gemeinsam wurde wieder in Erinnerung gerufen, welche Vielfalt an Nahrungsmitteln die Erde für die Menschen bereitstellt und das die Früchte des Bodens nicht selbstverständlich existieren, sondern Teil göttlicher Schöpfung sind.

Am nächsten Tag trafen sich Bewohner, Mitarbeiter und Besucher zum feierlichen Erntedanktanz im herbstlich geschmückten Saal.

Unter dem Motto: "Danke für alles was wir haben, wir können alles teilen" wurde das Erntegeschenk gemeinsam geplündert. Jeder erlangte ein Stück vom segensreichen Gabentisch. Hier ein Würstchen, dort eine Brezel, mir bitte den schönen roten Apofel und für meine Nachbarin einen knackigen Gartenkürbis.

Zurück